Gruppe junger Leute

Freiwillig Gutes tun

Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst ermöglicht Menschen aller Generationen bürgerschaftliches Engagement. Junge Freiwillige sammeln erste praktische Erfahrungen in der Berufswelt, ältere können ihre Lebenserfahrungen an andere Menschen weitergeben und Neuem begegnen.

Bunte Fäden Netzwerk
  • Betreuung in offenen Ganztagsschulen
  • Betreuung in stationären Wohngruppen der Kinder- Jugend und Familienhilfe
  • Betreuung im Bereich der Seniorenhilfe
  • Versorgungsfahrer:in

Du erhältst bei uns ein Taschengeld, Verpflegung und Verpflegungsersatzleistungen, die sich anden Richtlinien des Bundesfreiwilligendienstes orientieren.

Dazu profitierst Du von vielen nicht materiellen Dingen: die Einbindung in ein tolles Team, feste Ansprechpartner:innen, feste Zuständigkeiten, ganz viel Spaß und Erfahrungen fürs Leben. Das kann ja nur gut werden!

Junge Frau mit aufgerolltem Blatt Papier als Fernrohr

Ich kann mir keinen anderen Beruf mehr vorstellen, weshalb ich mich auch dazu entschlossen habe, die Ausbildung zur Pflegefachkraft zu machen.

Alina
Erfahrungsbericht lesen

Dieses Jahr hat mich viel gelehrt und ich bin sehr dankbar, in so einem tollen Team aufgenommen worden zu sein und so viel Erfahrung in dem Beruf sammeln zu dürfen.

Aylin
Erfahrungsbericht lesen

Die Bestätigung, die ich geben kann und die ich auch zurück bekomme, gibt nicht nur den Gästen der Tagespflege, sondern auch mir viel Kraft und Lebensfreude.

Anne
Erfahrungsbericht lesen

Ich habe in der gesamten Zeit so viele Dinge erlebt, die mich sehr bewegt haben – ohne die ich mir meinen Alltag jedoch nicht mehr vorstellen möchte.

Vanessa
Erfahrungsbericht lesen

Ich habe die Mglichkeit bekommen, meine sozialen Kmompetenzen zu verbessern und mich mit einem Thema auseinanderzusetzen, mit dem ich zuvor noch nie etwas zu tun hatte.

Louis
Erfahrungsbericht lesen

Die Arbeit bereitet mir auch sehr viel Spaß und ich werde mich nach einem Jahr mit vielen super Erfahrungen leider verabschieden müssen.

Sandra
Erfahrungsbericht lesen
Illustration: Sprechblasen und Satzzeichen

Hast Du Fragen?

Wirf einen Blick auf unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen, oder melde Dich gern einfach bei uns.

Dich schickt
der Himmel!

Wir wollen Dich in unserem Team!
Finde Deinen neuen Job in unserer Stellenbörse.